...

Wiedermal hab ich schändlich lange nichts von mir hören lassen, die Reuelosigkeit lässt sich ausschließlich mit gut genützter Freizeit begründen.

Nach langen mittelstressigen Prüfungsmonaten, und der bürokratischen Farce einen Prüfungstermin zu beantragen (sie haben doch glatt die Entscheidung zweckdienlich ausgesessen), hab ich die Ferien begonnen.

Wie mum schon verraten hat hab ich mir dank Ramiros Kontakte eine persönliche Führung durch die Alhambra erschlichen. Clemente, der alte Militar (er war übrigens bei der Artillerie) hat mir jene historischen Details verraten, die nicht in dem Alhambrabuch beinhaltet sind und hat mit all dem Mythos aufgeräumt, den man so aus Marketinggründen erzählt. Er konnte mir auch sagen, was sich in hinter den dem Touristenpöbel verschlossenen Türen befindet, als Mitarbeiter hat er nämlich alles sehen dürfen; und weil ihm das offensichtlich so viel Spass gemacht hat, hat er mich und Ramiro eingeladen mit ihm auf Excursionen mit zugehen.
Er ist seit 1985 bei einer Bergsteigertruppe dabei, Truppe absichtlich, da der Großteil von den alten Säcken (der älteste 76) ebenfalls ehemalige Milis sind, manche vergleichsweise Heeresportler, von denen sich einige während Francos Zeiten nach Deutschland oder in die Schweiz abgesetzt haben. Es sind also generell Menschen, die mit ihren Erzählungen die Wanderungen füllen können- und die Erholungsphase mit obligatorischen Tapas und Bier. Wenn man weiß ,dass sie alle beim Heer waren kann man vereinzelt Indizien erkennen, offensichtlich ist das jedenfalls nicht. Jeder von ihnen hat seit ihrer Pensionierung ein Studium oder Hobby begonnen, das gemeinsam mit dem Sportln hauptsächlich ihren Alltag prägt. Man kann also nie mit Sicherheit sagen ob deren Kommentare oder Gebräuche auf die Heereszeit zurückzuführen ist oder nicht. ich denke da an Bergsteigen-Marschieren, das gemeinsame Waschen vor dem Eintritt in die Bar, ein Augenrollen über einen viel zu tief fliegenden Polizeihubschrauber, dass sie Uhrezeiten und Treffpunkte immer 2 oder 3 mal sagen, etc.


Auch wenn meine Kondition in diesem Jahr ja recht verkümmert ist, hab ich sie wohl ziemilch beeindruckt (bin ja auch die einzige weibliche Begleitung, denn spanische Frauen machen keinen Sport- einkaufen, kochen, putzen, Kinder kriegen) ich war also bis jetzt zweimal in Güejar Sierra, in Monachil (Cahorros) und gestern in Paldua (Zenilla), bei der letzten Excursion waren wir dann schon auf 1800 m (Ausgangspunkt ca. 600m).
Die Touren (Dienstag und Donnerstag) sind allesamt so angelegt, dass man die Morgenfrische nützt und vor Essen zu Hause ist, also ca. 4 Stunden. Wir fahren meistens mit dem Bus aus Granada hinaus in Richtung niedere Sierra Nevada (baja montana) und gehen dann los. Gestern haben sie mich aber auch für Samstag eingeladen. Samstagstouren sind meist so 5 bis 7 Stunden in der echten Sierra (alta montana). Ob ich mir das zutrau muss ich mir erst überlegen.
Ich weiß bloß, dass es mich reizen würde, immerhin profitier ich von der Leitung erfahrener Bergsteiger, die mir darüberhinaus noch spanische Geschichte und sonstige Details erklären können (oder auch nicht: Warum man beispielsweise in den 60 ern die Straßenbahnen in ganz Spanien entfernt hat und durch Busse ersetzt hat, konnten sie außer durch Freunderlwirtschaft nicht anders erklären, aber irgendetwas muss man dem Plebs doch gesagt haben)
Landschaftlich gibt die Sierra natürlich viel her, allem voran reife Kirschen, die man einfach so pflücken kann, und frischen Oregano, den ich in echt ja auch noch nie gesehen hab.

IMG_0309

IMG_0312

IMG_0315

IMG_0298Clemente und Ramiro, auf einer der Wanderungen in Güejar Sierra
giftnudel - 1. Jul, 16:58

Ahhh, sie lebt!

Juchu, Bilder UND Text, das ist ja Weihnachten und Ostern auf einmal!
Küßchen
mum

ainies - 15. Jul, 21:29

Oh ja, und morgen gibts dann gleich mehr, ich werd ein paar Fotos vom Hochgebirge (wenn ich hier von 3500 m sprech, dürfen nicht alle lachen, Germana und Lisl jedenfalls schon, aber die haben ja wohl schon 6000er bezwungen) online stellen. Mal sehen, vielleicht mach ich bei der morgigen Wanderung ein paar nette Fotos.

Jedenfalls zeig ich mich ab jetzt wieder gesprächiger! alles liebe und bis bald!

ines
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Alles Gute zum Geburtstag!

OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher nicht erreichbar, aber:
unsere guten Wünsche begleiten dich bis in höchste Höhen!
Viele bussis
mama

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5693 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren