primera semana

An der Uni hab ich alle LVs, für die ich mich angemeldet hab schon zweimal besucht und komm eigentlich ganz gut klar. Solang es fachspezifisch ist versteh ich worum es geht, die Professoren reduzieren ihren fiesen Andalusischen Akzent auf ein Minimum, und da sie versuchen präzise zu sein, sprechen sie insgesamt relativ langsam. Sobald sie aber alltägliches oder eher Privates besprechen hab ich keine Chance.
Von daher kann ich nur sagen, dass jeder der gerade erfahren hat, wo ich herkomm, versucht etwas Nettes über Österreich, Wien oder meine Spanischkenntnisse (=reine Höflichkeit) zu sagen.
Lächeln, Nicken, Si si vale. (und weil man soo freundlich ist, wird man zur Verabschiedung dann umarmt...- von span. Student(innen) mit denen man bloß bei der Immatrikulation geplaudert hat, ebenso wie von "el dueño"- dem Vermieter)

Mit der Sekundärliteratur werd ich kämpfen müssen, aber beispielsweise Benjamin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" kennt man ja ;) für alles andere hab ich jetzt ein gutes (uuuh und so billiges!!) Wörterbuch (so wie alle Bücher, ausgenommen der englischsprachigen, um ein drittel billiger sind)

Seltsam ist jedenfalls auch der spanische Fahrstil. Dass rote Ampeln hier eher Empfehlungen sind, zu warten, bis einem der Querverkehr nicht mehr die Fahrt versperrt, kennt man ja. Im Ernstfall, gibt es Ampelanlagen, die in der Mitte der Straße einen Pfosten hochfahren können.

ampel

Seltsam finde ich auch den Maronistand bei sommerlichen 27 Grad, Maronis kündigen für mich (neben Schokonikoläusen (Pl.?) und Punschständen) den Winter an.

maroni

Wenn ich dran denk, wie kalt es bei euch schon ist, müsst ich zumindest Skrupel heucheln euch die Bilder von Gabo de Cata zu zeigen...
Vale.
Ich hab die Anzahl der Erasmusstudenten etwas unterschätzt, ich hab mit etwa 50 Leuten gerechnet, tatsächlich waren es ungefähr 200. 4 Busse voller Studenten, die im gleichen Moment ein Pueblo San José überfallen, um sich mit Lebensmittel einzudecken, 200 Leute die auf einmal den gesamten Strand in Beschlag nehmen... "ob man Menschenauflauf mit Speck garniert?"
Es war dennoch schön, beach volleyball, beachsoccer, schwimmen- ein typischer Tag am Meer halt.

gabo-de-cata

Alle Leute, die man von hier oben aus sehen kann, sind von dieser Studentenvereinigung für ausländische Studenten.

gabo-de-cata2

Von Granada nach Almeria waren wir etwa 3 Stunden unterwegs (Erstaunlicherweise haben wir bei keiner Essens- oder Pinkelpause irgendjemanden verloren...) Ich hab das sehr genossen (ich lass mich ja gern durch die Gegend chauffieren), immerhin hatte ich Zeit mir Andalusien anzusehen und mich ein bisschen in Gedanken zu verlieren.

cerca_almeria
germana2 - 5. Okt, 18:30

sunny side of life ??

so fühlt sich das studentenleben also an! nicht dass mich der neid fressen tät, denk doch nicht sowas! ja, vor 20 jahren hatte ich doch auch solche ideen, warum ich sie nicht umgesetzt habe? war ich zu feig, zu wenig geld, zu wenig notwendigkeit, zu wenig neugier ,.... das mit dem "auf und davon" hat sich bei mir offenbar erst später entwickelt, dafür aber umso stärker. heute habe ich zum wiederholten mal beschlossen, irgendwann einmal für monate auf einer almhütte oder bergsteigerhütte zu arbeiten. auch ein mail von dorje, meinem freund in zanskar, hat mich daran erinnert, dass ich noch was sinnvolles vorhabe in meinem leben!!! mich macht manchmal alles hier verrückt, weil so vieles (werbung, sinnloses politikergeschwafel, society news, crashende banken, geldverdienen mit virtuellen zahlen und aktienkursen die nur als leuchtschrift an der wallstreet oder sonstwo ein leben haben ....) versucht, mir mein gesundes empfinden zu zerstören. aber lassen wir das midlife-crisis vokabular mal weg.

schön für mich, dass ich dein leben ein wenig beobachten darf: nicht vergessen, wir kommen kontrollieren am 30.10.!!! räum schon mal dein zimmer auf! und in die alhambra wollen wir auch (freitag oder samstag) wie ganz normale touris!!!

bis dann

niknuk - 6. Okt, 10:36

Hej systerhjärta!
Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich dann im Jänner oder Februar zu dir kommen kann! Strand ist toll, und auch wenn ihr es kalt finden werdet bin ich mir sehr sicher, dass ichs supertoll finden werde.
Ich find das gut, dass du das jetzt langsam alles ein wenig lockerer siehst und das genießen kannst.
Was meinst du, soll ich nach Dänemark mit der Fähre? Sie fährt nach Frederikshavn, ich hab das mal so halb angedacht, nachdem mein Tallin-Ausflug mangels Ticket abgesagt ist..

viel Spass auf der Uni, ich kann langsam anfangen für die Prüfung zu lernen, während du grade anfängst hier was zu lernen.. ich freu mich schon drauf.

niknuk - 13. Okt, 00:28

na, Schwester?? Gibts nichts zu erzählen? Ich bin neugierig und du warst noch nichtmal online heute, was ist los mit allen? Was besseres zu tun?

wünsch dir jedenfalls viel Spass da drüben, bis bald wieder..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren