Almeria

Ich bin wieder mal die ganze Woche nicht dazu gekommen, hier zu schreiben aber jetzt hab ich den Kopf dafür.
Erstmal hab ich letzten Dienstag die windows office CD bekommen, und konnte gleich darauf anfangen an meinen Arbeiten zu basteln:
Nach den clases hab ich in den bibliotecas de Faculdad Filosofia y letras (A+B), Faculdad de Traducciones y Faculdad de Psicología nach brauchbarer Sekundärliteratur gesucht, bis dato hatte ich bloß Lexica...
Die Kellertür hab ich aber erst gestern entdeckt. Eine schmucklose Tür in einem entlegenen Eck, hinter der ein Stiegenabgang in die unteren Etagen führt- ins Depot.
10 m hohe Bücherregale- nimm was du brauchst- höchst beeindruckend.
Dass man sich die Bücher hier selbst holen muss gefällt mir (unter anderem weil ich den Katalog umständlich finde) ich seh gern was das für ein Buch ist, bevor ich es ausborge…
Jedenfalls hab ich jetzt ausreichend Literatur für meine Arbeiten. Übers Wochenende kann ich eine auch schon abschließen, eine Erleichterung- wenn man bedenkt, dass ich ja für die Seminare hier auch noch Lektüre zu bewältigen hab (ausschließlich auf spanisch)


Aprospos spanisch, die Ergebnisse vom Spanischtest hab ich auch schon. Damit hab ich ganz gut die Mitte getroffen, also bekomm ich nen Sprachkurs (6h die Woche). Wer nämlich zu schlecht oder zu gut ist, wird ausgeschlossen.
Was mich außerdem abgehalten hat waren die 4 Tage in Almeria, wo Anas Familie wohnt. Su casa ist so ein altes Herrenhaus, indem früher bestimmt 2 oder 3 Familien gewohnt haben, das direkt am Strand liegt.

playa-almeria

Letzten Freitag sind Ana, Charlotte und ich mit dem Zug hin- und Montags mit José (im Auto) zurückgefahren. - Dazwischen liegen 4 Tage Völlerei.
Eine spanische Mutter, die nach dem Frühstück in einer riesigen Küche, in der locker 15 Leute sitzen können, mal anfängt Kuchen zu backen. Danach kocht sie für eben diese 15 Leute, die mittlerweile auch wirklich da sitzen, damit sie nicht allein ist und weil es nett ist.
Es gab Paella, Tortilla, pollo con patatas und Fisch; dazu 6 verschiedene Kuchen und selbstverständlich zwischendurch jede Menge Brot mit Jamon, Oliven und Kapern.
Der Schinken wird frisch geschnitten. (Ein ganzes totes Schweinebein…)


Ich hab zwar kaum etwas verstanden, weil sie sich alle gleichzeitig, mit starkem Akzent, kreuz und quer über den Tisch unterhalten haben, habs aber dennoch schön gefunden. Wenn sie nur mit mir gesprochen haben, haben sie sich bemüht, dann ist das gegangen, ich glaub trotzdem dass ich nen begriffsstutzigen und schüchternen Eindruck gemacht hab.
(Gerade Anas Vater hab ich nicht verstanden, der unbedingt wissen wollte, was da in Österreich mit diesem Haider und „el otro Nazi, como se llama? Estraké“ los ist…)

Abends waren wir dann in der Stadt, mal Eisessen, mal Kino (ein Film von dem ich nur 1/3 gesehen hab und die restliche Zeit die Hände vorm Gesicht hatte-„Reflejos“ etwas zwischen Butterflyeffect und 6th sense bloß um Eckhäuser brutaler) und einmal waren wir am Strand beim Castello de Santa Ana.- Meer schaun…

castello-de-santa-ana3
niknuk - 19. Okt, 00:32

Ich beneide dich ein wenig ums Eisessen, kurz und nur zwischendurch.. hier ist mir heute beim Laufen schon der sehr deutliche Duft von Holzöfen in die Nase gestiegen, bisschen wie Christkindlmarkt bei uns, nur ohne Maronistände.. und ein paar Monate früher als üblich. War aber auch sehr schön, nur komplett anders als bei dir.

Burg mit Palmen sieht gut aus.. werd drauf zurück kommen, wenn hier alles dunkel und nass ist draußen. Aber Nässe kann mir jetzt nichts mehr anhaben - (unterdrückte Assoziationskette) - ich hab ja jetzt ne tolle Regenjacke und die Regenhose hatte ich vorher schon, damit kann ich durch den Regen flitzen, ganz in schwarz, mit knallorangen Taschen.. hehe.


huuuu und den Link hab ich erst jetzt bemerkt, sehr cool, jetzt könntest du noch die Beiträge sortieren, Fotoalben anlegen und uns erzählen was du für Musik hörst :)

bis bald wieder, eine Prüfung und 5 Tage noch, dann bin ich wieder zu Hause, schön, sich zur Abwechslung mal von "wo anders" auf "Zuhause" zu freuen.

ainies - 19. Okt, 13:21

Tja.. das Eis war schon lecker, ich würd es noch mehr genießen, wenn ich so toll laufen gehen könnte wie du. Ich wohn ja jetzt mitten in der Stadt, da hab ich nicht so ne tolle Aussicht, mit dem Rad könnt ich glaub ich hier überhaupt nicht durch die Gegend flitzen, nicht einmal bei Regen um 3 in der Früh, da sind zuviele Leute auf der Straße... (Studentenstadt halt und die richtige Party beginnt erst um 2)und bis ins "grüne" dauert es ein weilchen...

Wie du weißt, muss ich das mit dem Sport erst irgendwie hinbiegen, bis dahin fahr ich bloß nicht mit dem Bus, sondern geh gleich zu fuss, in einer halben Stunde ist man überall wo man hin möchte.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner letzten Prüfung (fürs erste) (LVs die du auf englisch bekommst...mmhh) und ich glaub ich weiß ganz gut wie du das sich Auf Zuhause freuen meinst (auch wenn das bei mir vielleicht eine andere Auswahl inkludiert)
germana2 - 23. Okt, 20:16

ACHTUNG: WIR KOMMEN !!!!!

liebste ines,

wir kommen am 30.okt. um 13.20 uhr in malaga an und müssen dann mit dem bus weiter - keine idee, wie lange das dauert.

ein zimmer haben wir im: "DAURO", acera del darro nr. 19
tel. : 958222157

vielleicht magst du uns eine nachricht hinterlassen, wann und wo wir dich treffen können. freitag oder samstag wäre alhambra gut, ansonsten haben wir keine vorstellung (dein zimmer gucken?, bummeln, tappas futtern, ...)

von karins bücherwünschen weiß ich noch immer nichts, daher werden wir keine buchhandlung brauchen.


bis bald

ainies - 24. Okt, 10:41

EEeeeendlich!

news from you! Ich werd gleich mal schauen, wo ihr euch da einquartiert habt.
Wenn ihr gleich einen Bus bekommt, dann dauert das so etwa 2,5 Stunden. aber so in etwa habt ihr das eh auch gewusst.
Für die Alhambra hab ich Karten für Samstag vormittag reserviert, ich denk da sind etwas weniger Leute- vielleicht auch bloß naiv von mir. weil die Besucher ja nicht unbedingt spanier sind. (und also vor 12 vielleicht schon munter sind)
wenn ihr noch keine konkreten Vorstellungen habt ist das gut, da läßt sich ja viel draus machen...
Tapas-mäßig hab ich schon ein paar Vergleichswerte.
Aprospos vergleich: Wetter. Gestern hat es kurz genieselt, es war tatsächlich etwas bewölkt, hat dann auf etwa 23 grad abgekühlt. (sagen die öffentl. Thermometer) mit sonne macht das so um die 25, 26 Grad. Nachts sieht das anders aus 18-20 Grad. (bis jetzt)



also bis demnächst!! freu mich schon

ines
germana2 - 28. Okt, 16:58

Wo und wann treffen?

Nun dann: schlag mal vor, wie wir uns treffen. Ich nehme an, dass wir dich am handy anrufen können - lisl hat ja ein internationales. vorsichtshalber könntest du auch mal die adresse deiner wg kundtun. (dann überfallen wir dich nämlich, heheh ...). was hältst du von nachricht hinterlegen? lisls nr. ist: 0664-3258623

alhambra am samstag passt perfekt, hab 1001 dank dafür!

germana

ainies - 29. Okt, 15:25

Ich werd euch einerseits eine Nachricht im Hotel hinterlassen- für den Fall, dass ihr das nicht mehr rechtzeitig lesen könnt und andererseits am Handy erreichbar sein.
(Mein spanisches hab ich momentan ertränkt..)

Meine Adr.: calle ruisen~or 9, 5a in 18014 Granada
das ist bei la caleta auf der avenida de constitution, noch vorm Bahnhof.

PS: nehmt doch was wärmeres mit es hat abgekühlt, ich schätze so auf 14 grad. zwar strahlend blau, aber frisch. - ähm.... nun ja Wetterbericht habt ihr auch und fahrt nicht zum ersten mal weg. desculpame

alles liebe und hasta man~ana!
germana2 - 29. Okt, 20:07

hab´s gelesen

und wir packen die "angora´s" ein und haben adorno im gepäck (und auch sonst so einiges ...., freu dich mal schon!!!)

kuss

germana

niknuk - 31. Okt, 17:14

hallo Ines!

Ich hoff du hast netten Besuch :), ich hoff überhaupt, dass es dir da unten gut geht.
Ich bin hier wieder gut angekommen, die neuen Kurse haben schon angefangen und überhupt ists ganz nett. Heute steigt hier an jeder zweiten Ecke ne Party, mal sehen ob und wenn ja zu welcher ich gehen werde, zu manchen muss man im Kostüm kommen (also verkleidet mein ich, nicht im Kostüm), zu manchen nicht, für manche musste man schon vorher ein Ticket kaufen, für sehr wenige nicht, und damit ist meine Auswahl auch schon ausreichend klein.
Schreib mal wieder was, was ihr so gemeinsam macht oder was ihr alles anschauen werdet/bereits gesehen habt.
fühlt euch alle umarmt,
e

ainies - 31. Okt, 20:27

Schwesterherz!
jetzt wo du deinen neuen Beitrag online gestellt hast, glaubst du, du könntest da jetzt motzen.. tststs. (Eigentlich bastl ich grad an meiner Arbeit - und soll da garnicht rein schaun, habs aber schon gelesen..congratulations zu den doch ganz gut verlaufenen Prüfungen)
Auch in Granada sind heute unmengen Parties, ebenfalls manchmal mit/ohne Verkleidung/Eintritt. Ja und besuch hab ich seit gestern spät abends, naja Lisl und Germana ist da ein kleines Missgeschick passiert, wo sie aber auch einfach nichts dafür gekonnt haben:
Ein Bus von Malaga nach Granada, der zur angekündigten Zeit (c.t.) vom angekündigten Ort wegfährt und auch richtig beschildert ist, naja, ist leider -allem zum Trotz- in die andere Richtung nach Aljazera, die Küste entlang gefahren und nicht nach Granada... Haben dann aber zum GLück noch einen Bus nach Granada bekommen, warn daher erst so um 22 Uhr da. -Dafür mit Gepäck ;)

- bin mit den beiden heute Tapas essen, morgen früh gibts dann Alhambra.

Die Berichte kommen noch, gleich wenn meine Kamera wieder geht, die weigert sich im Moment das Objektiv einzufahren, also zu schließen... (verdammtnochmal muss da all mein elektronikzeug erstmal spinnen?!!)
dafür geht mein spanisches Handy wieder.

ich wünsch dir viel spass heut bei den Parties (ve a la marcha!! So heißt das glaub ich wenn man hier von einer Bar/fiesta zur nächsten zieht)
(((PS. der Unterschied zwischen Achse der Kombination (Metonymie) und Achse der Selektion (Metapher)= vulgärl-applikationen-der-literaturtheorie: Man kann sehr wohl mit einem Arsch auf 2 Kirtagen tanzen.)))

allerliebst- ines
germana2 - 4. Nov, 21:20

.... sooooooooo schön war´s

.. bei dir zu sein und jetzt ein paar bilder im kopf zu haben, wenn ich an dich denke: wie dein zimmer aussieht, wenn du dich zurückziehst oder zu arbeiten hast, wie die tapas so schmecken, wenn du abends ausgehst, wie lang dein weg zur uni ist .... u.s.w.
du hast dich schon jetzt ganz schön verändert - z.b. steht kaffee bei dir jetzt auch zur disposition - wer hätte das gedacht, aber kein wunder, bei dem köstlichen und billigen schwarzen saft da unten im süden!!!! mutiger, stressresistenter und noch ein stück offener anderen menschen gegenüber bist du, das ist zu merken!!!

genieße deine tage (trockener und sonniger als die letzten ...), so schnell wird dieses jahr weg sein und aus der distanz werden alle ärgernisse so winzig scheinen und die schönen dinge noch lange in dir nachklingen.

danke für die viele zeit, die du uns gewidmet hast und die vielen gespräche mit spannenden denkimpulsen,

germana



p.s.

hat das "kamera-risotto" gewirkt???

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren