30 * aniversario de la constitutción

Heute , vor 30 Jahren hat man sich auf eine demokratische Verfassung einigen können und weil sie erst 2 Tage später in Kraft getreten ist, gibt es Anlass für 2 Feiertage und hunderttausend Festakte.
hab mir also heute erstmals den König im Fernsehen angesehen, erstmals die spanische Hymne gehört, und festgestellt, dass ich sowohl die Rede des Präsidenten, als auch die des Königs verstanden hab. (Später hab ich dann lachen müssen, weil die meisten Kommentatoren bloß angemerkt haben, dass die Prinzessinnen auch da waren und ob deren Handtaschen nun zu den Schuhen passen, oder wer deren Kostüme geschneidert hat)

Da ist mir aufgefallen, dass ich bisher innenpolitisch eigentlich nichts mitbekommen hab. Außer dem einen oder anderen Streik andalusischer Bauern gegn die EU Subventionen/Zwänge und Anti Bolognia Demos, weiß ich von nichts.

genaugenommen hab ich mir hier noch nie eine Zeitung gekauft. aber ABC, El Pais und 20 minutes liegen im Centro Lenguas Modernas auf... mittlerweile ist es aber schon üblich zwischen den spanisch Stunden im Cafe gemeinsam zu frühstücken, da komm ich nicht dazu.

Dafür hatte ich schon ganz interessante Diskussionen über den Sahara Konflikt, die Politk Sarkozys, die arabische Liga, etc..das kriegt man in Österreich wieder nicht so mit.


tja, man muss Prioritäten setzen :)
germana2 - 8. Dez, 19:20

zurück unter den lebenden ?

man weiß ja, wie intensiv ein studentenleben sein kann - dementsprechend war mir klar, dass du die letzten wochen mit viel arbeit verbracht hast. hoffentlich hast du deine arbeiten so hinbekommen, dass du zufrieden bist und den datenverlust doppelt kompensieren hast können!!!

wie sieht es denn mit weihnachtsstimmung in granada aus? langsam müßtest du das ja mitbekommen, wenn du deine kartause verläßt.... gibt es das auch auf arabisch? maroni hab ich ja schon im november gesehen, findet man auch sowas wie "punsch" und glühwein bei euch?

ich freu mich riesig auf dich !!!!

germana

ainies - 9. Dez, 16:42

Ja zurück unter den Lebenden... die Arbeiten sind.. suboptimal, aber sie sind, wie sie sind. In einem Fall, weiß ich nicht, ob ich mich da noch trauen kann, um die Betreuung meiner Diplomarbeit zu fragen. (und das sag ich nicht aus bloßer Koketterie oder falscher Bescheidenheit.)

Letztes Wochenende war ich jeweils nur einmal täglich draußen in der kälte und Näße spazieren, da ist mir die Weihnachtsdeko aufgefallen, das Schokozeug in den Supermärkten gibts ja schon seit November. Verglichen mit der Beleuchtung am Graben, kann man hier nur mehr die gute Absicht erkennen, mit der handwerklicher Präzision habnsies da nicht so, aber die Stimmung hängt da nicht dran. Was an Leistung fehlt wird mit Wahnsinn ergänzt :)

Punsch und Glühwein weiß ich nicht.. vielleicht heißen Sangria. Ich hab aber auch noch keinen Weihnachts/Christkindlmarkt entdeckt und das arabische Krimskramsviertel zieht bei Weihnachten nicht mit. (Datteln gibts das ganze Jahr, ebenso wie seltsame Marzipan- dulces, frisch aus Casablanca. wenn man das mögen würde.)

Die letzte Woche! Morgen hab ich angeblich Referat, eh schon seit Ende Oktober, und Dienstags hab ich Spanisch Prüfung, also eigentlich kaum was los. Also kann ich mich ganz ausgelassen auf Weihnachten und euch alle freuen.

bis bald
giftnudel - 10. Dez, 08:51

Normalität ist gut!

Na, bin ich froh, etwas Nettes zu hören!
Naja, Nässe und Kälte sind noch sooo rasend nett, aber wenn endlich der Abgabestress wegfällt, ist das schon fein. Mats hats noch nicht vorbei: er ist offenbar ein bisschen entnervt von seiner Prüfung am Donnerstag, hat gestern noch einen Fragenkatalog entdeckt, mit dem er noch nicht so viel anfangen konnte....
Ach mein Liebes, ich freue mich, dass es dir gut geht - haben da die Schüssis mit sonstigen pharmazeutischen Ratschlägen kooperiert?
Küsschen
mum

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren