Dienstag, 17. März 2009

Madrid

Letzten Samstag, recht zeitig in der Früh, bin ich mit Rux nach Madrid gefahren. Wir haben uns von einem Hotel ausgesprochen günstig ein Auto gemietet, einen Toyota Yaris, einerseits weil das billiger ist als mit dem Bus zufahren und andererseits weil ich mit so einem Auto auch schon öfter gefahren bin. Die nächsten Zeilen kann man gern überspringen.
Wir sind da morgens hin, haben nach dem Auto gefragt, man hat kurz unsere Personalien notiert, man hat dann eine andere als meine Kreditkarte verlangt (Visa prepaid mag man hier nicht) weshalb dann Rux, dank ihrer Kreditkarte, ein Auto ausgeliehen hat das sie nicht fahren könnte, erstens, weil sie noch nicht die (kanadische) Führerscheinstufe hat und zweitens weil sie nur Automatik fahren kann. Danach hat ein Mitarbeiter das Auto aus der Garage geholt, der bei laufendem Motor in der Einfahrt auf uns gewartet hat. Fliegender Fahrerwechsel. Wir sollen halt wieder voll tanken, wenn wir es zurückgeben...

Ich bin also dann mit diesem Auto nach Madrid gefahren, wo wir uns einen Stadt- und Umgebungsplan gekauft haben und voller Verzückung feststellen konnten, dass wir nach 5 Stunden Fahrt nicht nur irgendwo im Stadtzentrum von Madrid gelandet waren, sondern dass wir exakt 2 Ecken vom Hotel entfernt waren!

Daher konnten wir dann sehr entspannt in der Sonne spazieren gehen und am Plaza Mayor picknicken. Nachmittags haben wir uns mit Andres, einem Freund von Rux, der im letzten Jahr auf Arbeitsaustausch in Kanada war, getroffen.

Madrid-014

Er hat uns erstmal ganz touristisch durch die Stadt geführt, in Cafes und selbstverständlich in tapasbars. In die erste, weils da so gutes Salsa gibt, in die zweite, weil der Wein so gut ist und in die dritte weil der Fisch so gut ist (darüberhinaus das gemeinsame singen wie rauchen verboten ist)
Besondere Aufmerksamkeit gilt diesem Geschäft: Religiöse Arbeitskleidung und Ritusgegenständen

Madrid-015


Nicht weniger ungewöhnlich war dann die Studentenwohnungsparty, die um halb 2 begonnen hat, nachdem die tapasbars geschlossen hatten. Ein Haufen spanischer Studenten, oder jener, die auf den kanarischen Inseln geboren sind (! und keinen deutschen Vater haben), die größtenteils auf Erasmus gewesen waren (Den Haag) bei einem gemeinsamen Essen. (Dass es mehr Leute als Sitzgelegenheiten gab, macht nichts man steht doch eh gemeinsam rum) Dabei erstaunt es mich immer wieder, wenn jemand Deutsch kann.

Sonntags haben wir uns notwendigerweise ausgeschlafen und den gesamten Vormittag damit verbracht uns Madird vom Auto aus anzusehen. Eine Rundfahrt quasi, eigentlich waren wir solange auf der Suche nach einem Parkplatz, bis wir eine Tankstelle gebraucht haben. Aber auch wenn die Reserve blinkt bleibt einem noch genug Zeit, das weiß ich jetzt, ich bin dennoch nur abschüssige Straßen gefahren.

Danach haben wir uns den Parque Retiro angeschaut, der durchaus gleichberechtigt neben Hyde park und Central Park stehen kann. Darüberhinaus gibts da auch nen Tümpel mit Bootsverleih.

parque-del-retiro

Was uns an dieser Metropole- imposant genug ist Madrid dafür ja, etwas protzig ohne überladen zu wirken- irritiert hat, ist, dass wir im Zentrum, wenn gleich auch an jedem Eck riesige Theater und Kinos sind, nach 10 Uhr nichts mehr läuft.
Also haben wir uns stattdessen in einem piekfeinen Lokal neppen lassen (Die Paella haben sie noch serviert, nur den Wein nicht), was uns wieder Gelegenheit gegeben hat Gonzalo zu zitieren "!Qué barbaridad!"

Der Montag ist verdammt schnell vergangen, nach dem Frühstück waren wir bloß im Museum de la reina Sofia um uns Picasso anzuschauen und schon wars 7 Uhr abends. Da blieb gerade noch genug Zeit um Proviant zu kaufen für die Heimreise.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren