Samstag, 6. Dezember 2008

30 * aniversario de la constitutción

Heute , vor 30 Jahren hat man sich auf eine demokratische Verfassung einigen können und weil sie erst 2 Tage später in Kraft getreten ist, gibt es Anlass für 2 Feiertage und hunderttausend Festakte.
hab mir also heute erstmals den König im Fernsehen angesehen, erstmals die spanische Hymne gehört, und festgestellt, dass ich sowohl die Rede des Präsidenten, als auch die des Königs verstanden hab. (Später hab ich dann lachen müssen, weil die meisten Kommentatoren bloß angemerkt haben, dass die Prinzessinnen auch da waren und ob deren Handtaschen nun zu den Schuhen passen, oder wer deren Kostüme geschneidert hat)

Da ist mir aufgefallen, dass ich bisher innenpolitisch eigentlich nichts mitbekommen hab. Außer dem einen oder anderen Streik andalusischer Bauern gegn die EU Subventionen/Zwänge und Anti Bolognia Demos, weiß ich von nichts.

genaugenommen hab ich mir hier noch nie eine Zeitung gekauft. aber ABC, El Pais und 20 minutes liegen im Centro Lenguas Modernas auf... mittlerweile ist es aber schon üblich zwischen den spanisch Stunden im Cafe gemeinsam zu frühstücken, da komm ich nicht dazu.

Dafür hatte ich schon ganz interessante Diskussionen über den Sahara Konflikt, die Politk Sarkozys, die arabische Liga, etc..das kriegt man in Österreich wieder nicht so mit.


tja, man muss Prioritäten setzen :)

Ende der offiziellen (und inoffiziellen) Nachfrist!!!

Endlich hab ich alle Arbeiten abgegeben, manche besser- viele schlechter als ich wollte, aber so ist es eben. Egal.

Dementsprechend genieß ich mein Wochenende, das mich wettermäßig nicht gerade nach draußen einlädt, drinnen. Ich hab mir Mulan und Merlin&Mim ausgeborgt, als intellektuelles Kontrasprogramm, und überlege mir, wenn ich nicht doch anstandshalber Spanisch lern, was ich an all den freien Wochenenden die da kommen unternehmen kann.

Achja, und gesundheitlich gehts mir so gut, wie schon lang nicht. (über Anas Suppe hab ich mich zwar nicht drüber getraut, dafür hab ich aber meine Lasagne (+fleisch!!) gut vertragen)

So sehr ich mich schon auf Wien freu, so fein ist doch auch der Gedanke, dass ich noch ein Semester bleiben kann. hier lebt es sich recht unbekümmert.
Wie sich das verändern wird, weiß ich nicht. Meine franz. Mitbewohnerin zB kommt nach Weihnachten nicht wieder nach Granada, ab Jänner haben Ana und ich dann jemand neuen da und die beiden Australierinnen, die ich seit den ersten Tagen da kenn, fliegen nach den Prüfungen im Jänner heim. (wir waren öfters gemeinsam bei den Jazz sessions...)

Meine Flüge hab ich jetzt auch wieder geregelt bekommen, nachdem der Flug von Barcelona-Wien um einige Stunden vorverlegt wurde, war mein erster Flug (Granada-Barcelona) leider zu spät. Ich konnte halt bloß so umbuchen, dass ich jeweils eine Nacht in Barcelona verbringe. Ich bin also von 19. Dez bis 6. Jän in Wien.

Vielleicht hat jemand spezielle Wünsche, was Mitbringsel anbelangt? 10 kg Serrano-Schinken, zb., dann könnt ich mich um Einfuhrbedingungen erkundigen. Oder Spanische Bücher, die hier so billig sind?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und verschwindet wieder...
und verschwindet wieder im Nichts.. oder in der Sierra...
niknuk - 23. Jul, 19:26
wohooo
Ines schickt ein Lebenszeichen - die Welle! Wie schauts...
niknuk - 21. Jul, 11:14
Mulhacén
ainies - 20. Jul, 23:19
Alles Gute zum Geburtstag!
OK, die Botschaft war: du bist heute wandern, und daher...
giftnudel - 16. Jul, 12:24

Suche

 

Status

Online seit 5709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jul, 19:26

Credits


Granada
Uni
Wg Leben
Wochenendtrips
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren